Fischer-Bayern.de
Letztes Update: 23.01.2003 | 14:21:45 Uhr
Lorenzo Berna 

Im Vergleich zu den heutigen Lorenzos hat die Berna schon einen fast zierlichen Kopf. Beim Holm und Mundstück ist der Stil jedoch unverkennbar.

Die Berna hat sich für mich zur Flake-Pfeife entwickelt. Am liebsten rauche ich aus ihr den Mac Baren Navy Flake, gelegentlich auch den Erinmore Flake.

Trotz des etwas engeren Brennraumes (Durchmesser 19 mm) komme ich mit den Flakes in dieser Pfeife sehr gut zurecht und sie schmecken mir wie in keiner anderen.

Was etwas störend an der Berna ist, ist das Mundstück, das doch recht klobig ausgefallen ist. Der Biss dürfte ruhig etwas feiner sein. Man kann die Pfeife zwar gut im Mund halten, hat aber dabei das deutliche Gefühl, enorm viel zwischen den Zähnen zu haben.

 



 

Pfeifen



snow@fischer-bayern.de

Ebene 1