Fischer-Bayern.de
Letztes Update: 23.01.2003 | 13:14:59 Uhr
Vauen Lesepfeife 

Mit der Vauen Lesepfeife habe ich gleich mehrere Lücken in meiner bescheidenen Sammlung geschlossen:

  1. Lesepfeife
  2. Pfeife mit Steckermundstück
  3. sandgestrahlte Pfeife

Durch das lange Mundstück kühlt der Rauch sehr gut ab. Das bringt ein ganz neues Geschmackserlebnis. Man muss nur aufpassen, dass man nicht so raucht, dass der Rauch im Mund die gleiche Temperatur hat wie man es von anderen Pfeifen gewohnt ist. Das würde nämlich bedeuten, dass man bereits zu heiß raucht. Also sollte man sich wirklich auf den kühlen Rauch konzentrieren und ihn genießen.

Entgegen der Bezeichnung "Lesepfeife" möchte ich jedoch nicht empfehlen, sie beim Lesen zu rauchen. Bedingt durch die Länge hat die Pfeife natürlich einen weit vom Körper entfernten Schwerpunkt. Sie freihändig im Mund zu halten ist nur kurzzeitig möglich.

Um einen vergnüglichen Leseabend zu verbringen bräuchte man dann eigentlich drei Hände. Eine Hand hält das Buch, die zweite hält die Pfeife und die dritte blättert um.

Ich rauche die Lesepfeife regelmäßig und bin der Meinung, dass mindestens eine Lesepfeife in eine Pfeifensammlung gehört. Die englische Bezeichnung für die Lesepfeifen lautet übrigens "Churchwarden".

 



 

Pfeifen



snow@fischer-bayern.de

Ebene 1