Fischer-Bayern.de
Letztes Update: 23.01.2003 | 21:56:11 Uhr
Chacom Exquisite 

Bei der Chacom "Exquisite" handelt es sich um eine sehr gelungene Dublin-Variante. Oder ist das bereits eine Zulu/Woodstock?

Den "Three Nuns" rauche ich in dieser Pfeife natürlich nicht. In die sehr hohe, konische Kopfbohrung passt nämlich eine ganze Menge Tabak rein.

Ich habe die Pfeife in der Vergangenheit eigentlich wenig benutzt. Das lag daran, dass es sehr schwierig war, sie kühl zu rauchen. Der Zugwiderstand nahm immer sehr schnell zu und die Pfeife wurde heiß. Zunächst dachte ich, dass es eben an der konischen Bohrung liegen würde. Ich gab mir dann besonders große Mühe beim Stopfen der Pfeife.

Aber es half alles nichts. - Die Ursache war auch eine ganz andere:
Das Mundstück ist sehr eng gebohrt und hat schon einen recht hohen Widerstand. Sobald jetzt der Aktivkohlefilter durch Kondensataufnahme auch noch seinen Widerstand erhöhte, war die Pfeife fast dicht.

Jetzt rauche ich die "Exquisite" ohne Filter oder mit Papierfilter.

So, das waren jetzt die 10 Pfeifen, die mich den größten Teil meines bisherigen Pfeifenraucherdaseins begleitet hatten. Da ich auch Zigarren und Zigaretten geraucht habe, hat die Pfeifenausstattung durchaus genügt. Die Lage hat sich aber schlagartig verändert, als ich die Zigaretten ganz aufgegeben hatte (Zigarren gibt's nur noch an Weihnachten). Nach meiner letzten Zigarette habe ich zunächst mal ca. 2 Monate gar nichts geraucht. Dann habe ich alle Pfeifen poliert, frischen Tabak gekauft und durfte erleben, wie gut Tabak wirklich schmecken kann, wenn man ihn nicht wegen des Nikotins konsumiert, sondern wegen seinem Geschmack.

Deshalb ist hier auch noch nicht Schluss - es ist eher der Anfang! ;-)

 



 

Pfeifen



snow@fischer-bayern.de

Ebene 1