Fischer-Bayern.de
Letztes Update: 23.01.2003 | 10:00:38 Uhr
Gigi Studio X 4 

Als ich vor ca. 20 Jahren mit dem Pfeiferauchen anfing, war diese kleine Italienerin meine erste Pfeife. Der klassische Apple-Kopf ist gut für Anfänger geeignet, da er eben den goldenen Mittelweg darstellt.

Die Wandung ist nicht zu dünn. Man grillt sich also nicht so leicht die Finger. Andererseits ist sie auch nicht zu dick, so dass man immer ein gutes Gefühl für die Temperatur der Pfeife hat und somit rechtzeitig bemerkt, wenn man zu heiß zu Rauchen beginnt.

Die Kopfhöhe ist eben auch anfängerfreundliches Mittelmaß. Höhere, oder auch niedrigere Pfeifenköpfe setzen schon etwas Erfahrung beim Stopfen der Pfeife voraus.

Der breite, ovale Holm stellt eine Abweichung von der klassischen Apple-Form dar. Wahrscheinlich ist der Holm so breit geworden, damit die Beschriftungen an Ober- und Unterseite genügend Platz haben. ;-)

Eine Schönheit ist diese Pfeife sicherlich nicht, aber dafür ist sie sehr gutmütig und war auch recht günstig. - Eine Anfängerpfeife eben.

 



 

Pfeifen



snow@fischer-bayern.de

Ebene 1