Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Softreturn für QuarkXPress

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fitnesstom
•->
•->


Anmeldedatum: 13.08.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 20.09.2002 - 09:15    Titel: Softreturn für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss per Applescript in QuarkXPress (4.1) ein Softreturn setzen, kann aber nirgends finden, wie die Syntax in Applescript dafür lautet.

Wenn ich ein Return brauche gebe ich einfach return ein und es klappt.
Aber bei einem Softreturn kann ich nicht softreturn eingeben, denn der Scripteditor betrachtet dieses Wort als Variable, die noch nicht definiert wurde. Mit \n (die Tastenkombination in Quark für das Softreturn) klappt es auch nicht.

Wie kann ich trotzdem ein Softreturn in Quark setzen?

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.09.2002 - 09:28    Titel: Softreturn für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Moin,

den kannst Du als Zeichen mitliefern - das Steuerzeichen dafür ist meines Wissens Dez.Code 31?

Den kannst Du aber so ermitteln: QXP-Doc, kleinen Textrahmen, kurzen Text mit benötigten Steuerzeichen eingeben, Textrahmen selctiert lassen und folgendes Script:

tell app "QuarkXPressô"
tell document1
get text of current box
end tell
end tell

Die Steuerzeichen werden im Ergebnis als kleines Rechteck bzw. Quadrat dargestellt. Das gew. Quadrat kopieren, und mit folgender Zeile ermitteln:
get ASCII number of " ", wobei das Leerzeichen in den Quotes durch das Steuerzeichen ersetzt werden muss. Nun hast Du den de. ASCII-Code des Zeichens. Später wenn Du es f. QXP nutzen willst, würde ich eine Variable oder einen Property vor dem 'tell QXP' Block so anlegen:

'set the_softbreak to ASCII character of 31' (oder 30 oder 29??)

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fitnesstom
•->
•->


Anmeldedatum: 13.08.2002
Beiträge: 4
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 20.09.2002 - 10:29    Titel: Softreturn für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Hallo Folker,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Darauf wäre ich nie gekommen.

Die Nummer von Softreturn ist übrigens 7.
Die von Return ist 13.

Dankbaren Gruß
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.09.2002 - 10:34    Titel: Softreturn für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Ok, ja Return ist schon klar, aber QXP hat eine Menge an anderen Spezialitäten (Steuerzeichen) zu bieten :)

(Geändert von Folker um 10:35 Uhr am 20 Sep. 2002)
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 23.09.2002 - 13:34    Titel: Softreturn für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Noch ne kleine Frage dazu (will ja was lernen):

Was ist Softreturn??

Danke, Pesse
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 23.09.2002 - 15:17    Titel: Softreturn für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Also, ich habe den auch noch nicht benutzt. Der Softreturn erzwingt einen Zeilenumbruch ohne das ein neuer Absatz erzeugt wird. Ich hatte auch erst gedacht, es würde nach dem Zeichen für die Silbentrennung (Befehl -) gefragt.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pesse
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.09.2002
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 23.09.2002 - 15:21    Titel: Softreturn für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Aha. Vielen Dank.

Gruß Pesse

P.S. Ich überlege übrigens ganz langsam, ob ich dem PC untreu werde......
_________________
<>< Think logical! ><>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter