Fischer-Bayern.de
Letztes Update: 12.01.2005 | 1:12:48 Uhr
MacScripter's Magazine 

MacScripter's Magazine Panther Edition 2004

Interaktiver Einstieg in AppleScript

Hier ist endlich die MacScripter's Magazine Special Edition. Es handelt sich hierbei um die erste Ausgabe, die unter OS X lauffähig ist. Diese Ausgabe wurde nicht nur im Erscheinungsbild, sondern auch inhaltlich an OS X angepasst. Einiges vom bisherigen Inhalt musste weichen, dafür kam aber auch Neues hinzu.

Systemvoraussetzungen:
Mac OS X 10.2.8 & Scripteditor 2 Beta
oder besser:
Mac OS X 10.3.x & Scripteditor 2

Download: MacScripter's Magazine Panther Edition (3734 KB)




Achtung! Die folgenden MacScripter's Magazines laufen nicht unter OS X - auch nicht in der Classic-Umgebung.


MacScripter's Magazine 1


AppleScript ist eine großartige Technologie von Apple. Trotzdem wissen viele Macintosh User nichts darüber. Dies wird sich jedoch ändern...
Das neue MacScripter's Magazine ist ein kostenloses E-Zine. Die erste Ausgabe beginnt mit einer visuell attraktiven, leicht zu verfolgenden und zu verstehenden Einführung in das Thema "AppleScript".

Download: MacScripter's Magazine 1 DE (1286 KB)




MacScripter's Magazine 2


Die zweite Ausgabe des MacScripter's Magazine ist nun auch in einer deutschen Version erhältlich.
Diesmal geht es um Zahlenwerte, Dialog-Boxen, Datei- und Ordnerauswahlen, Referenzen und Pfade, try-Statements.

Der zweite Teil des Magazines ist in 2 Versionen erhältlich.
  1. Teach!-Version
    Diese Version wurde mit dem Programm "Teach! Pro" erstellt.
  2. iBuild-Version
    iBuild ist der Nachfolger von Teach! Pro. Die iBuild-Version benötigt OS 8.1 oder höher.
Vorteil der iBuild-Version: Bei zahlreichen Skriptbeispielen kommen "echte" AppleScripts zum Einsatz. So gibt es z.B. ein Skript, mit dem Sie an alle Text-Dateien eines Ordners die Endung ".html" anhängen lassen können. Außerdem lässt sich der Skripttext markieren und kopieren.

Download: Teach-Version (801 KB)

Download: iBuild-Version (1490 KB)


Autoren: Vittorio Barabino und Bert Altenburg
Übersetzung: Birgit u. Robert Bar, Peter Fischer

MacScripter's Magazine 3


Hier ist sie! Die dritte Ausgabe des MacScripter's Magazine!
In der dritten Ausgabe werden Textwerte und Routinen (Handler) behandelt. Es geht auch darum, eine Website per AppleScript zu erstellen. Im Intermezzo werden daher die HTML-Grundbegriffe kurz erklärt.

Diese Ausgabe wurde mit "iBuild Pro" produziert. Sie benötigt System 8.1 oder höher und mindestens 11.5 MB freies RAM.

Download: MacScripter's Magazine 3 DE (2330 KB)


Autoren: Vittorio Barabino und Bert Altenburg
Übersetzung: Peter Fischer



MacScripter's Magazine 4


Die vierte Ausgabe wurde wiederum mit "iBuild Pro" erstellt. Systemanforderungen siehe oben. Diesmal geht es um 'Properties' also Eigenschaften von Skripten. Der Umgang mit Droplets wird erläutert. Und zwei umfangreiche Kapitel widmen sich der Suche in Texten bzw. Ersetzen der gefundenen Textwerte.

Download: MacScripter's Magazine 4 DE (1961 KB)


Autoren: Vittorio Barabino und Bert Altenburg
Übersetzung: Peter Fischer



MacScripter's Magazine 5


Auch die fünfte Ausgabe wurde mit "iBuild Pro" erstellt. Systemanforderungen: System 8.6 oder höher, ca. 11,5 MB freies RAM

Im Magazin wird diesmal die Archivierung von E-Mails in einer Datenbank behandelt. Als Beipiel-Programme dienen Outlook Express und FileMaker Pro.

Doch auch Benutzer von Claris Emailer, Mailsmith und Eudora kommen nicht zu kurz. Speziell für Eudora liegen zwei Komplettlösungen bei (Skript und FileMaker-Datenbank). Die erste Lösung stammt von Bill Briggs (dürfte jedem AppleScripter ein Begriff sein). Die Zweite kommt von Peter Fischer (fischer-bayern.de) und liegt ausschließlich der deutschen Version bei, da Skript und Datenbank auf das deutsche System zugeschnitten sind.

Download: MacScripter's Magazine 5 DE (1418 KB)


Autoren: Vittorio Barabino und Bert Altenburg
Übersetzung: Peter Fischer



 

 

KOSTENLOS


AppleScript für absolute Starter

Workshop



snow@fischer-bayern.de

Ebene 1