Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Variable dynamisch generieren

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sebastianuhl
•->
•->


Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 10:23    Titel: Variable dynamisch generieren Antworten mit Zitat

Hallo Leute, ich habe da mal nen kleines Problem, zu dem mir bis jetzt der Zugang verwährt ist.

Ich habe eine Repeat schleife, die mehrere Kriterien nacheinander abfragen soll. Wenn ich das mache, dann möchte ich die abgefragten Ergebnisse in eine NEUE Variable haben, die einen individuellen Namen bekommt:

#############################

repeat with i from 1 to Quotenmengenangabe

set

set ("Quotenmenge_" & i) to text returned of (display dialog "Wie lautet die " & i & ". Quotenzahl?" default answer "001") as text

end repeat

display dialog Quotenmenge_1
display dialog Quotenmenge_2

############################

Und das funktioniert leider nicht! Warum?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 449
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

diese Methode funktioniert in AppleScript gar nicht; Dein Script läßt sich gar nicht kompilieren.

Die Methode, einer Variablen zu sagen, daß sie dynamisch wächst und mitwächst, habe ich vor ewigen Zeiten nur mal in Basic kennengelernt, da gab es doch dieses DIM A$(15) und dann konnte man A$(1) bis A$(15) füllen.


Das alles brauchst Du nicht, jenes funktioniert in AppleScript eleganter und gehen tut es auch.

AppleScript arbeitet mit Listenvariablen. Du hast also eine Variable namens Quotenmenge.

set quotenmenge to {}

Das definiert Dir quotenmenge zu einer Liste; die zur Zeit leer ist (man kann natürlich auch direkt to {3, 4} schreiben; dann hättest Du 2 Werte enthalten).

Wenn Du jetzt einen zweiten Wert brauchst, geht das so:

set end of quotenmenge to 3

Das alles geht in einer Schleife. Angenommen, Du machst das 5 Mal mit Zufallswerten, sieht Deine Liste so ungefähr aus:

{42, 7, 11, 17, 77}

An die Werte dran kommst Du mit item of.

set dritterquotenwert to item 3 of quotenmenge

Wie zu erwarten, ist das dann die 11.

Schau Dir doch mal hier den Kurs von Snow an – Umgang mit Listen oder so heißt der glaube ich. Dann kommst Du hinter das Prinzip, wie AppleScript funktioniert.
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebastianuhl
•->
•->


Anmeldedatum: 24.01.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.08.2006 - 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Super das klappt. Perfekt. Funktioniert alles 1a. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter