Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wie mach ich eine checkbox

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cantaloop
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.11.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 12.11.2005 - 19:02    Titel: wie mach ich eine checkbox Antworten mit Zitat

hi... wollte fragen, ob es möglich ist in AS ein dialogfeld zu programmieren, dass eine reihe von check boxes hat, so dass der user des scripts eine reihe von parametern ankreuzen kann... falls das geht, würd ich gern noch wissen, wie ich die "ankreuzungen" dann an variablen übergeben kann... wär super, wenn ihr mir da helfen könntet.

LG

Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 13.11.2005 - 13:58    Titel: Re: wie mach ich eine checkbox Antworten mit Zitat

hallo "Cantaloop"

da du auf OS9 die Anfrage stellst würde hier wohl am besten der DialogDirector v 0.7 von Snows download link dienen

http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/as_down.html
da die anwendung dieses Super-tools alles andere als schlicht geschweige denn einfach ist rate ich dir noch folg. zu downen(gleiche Seite):

Ordnung • Stellt die Ordnung auf dem Desktop wieder her.
das ist Snows Beispiel ein super-Ding 1. zur Demo, 2. die funktion ist meine ich unabdingbar auf OS9
usw:

Snows download link hat Folgendes geschrieben:
DialogDirector v 0.7 User Guide (HTML) ... 134 KB
Die Original-Anleitung ist ein Word-Dokument. Ich habe daraus eine HTML-Site zum Offline-lesen gemacht.

Dialog Director Help Folder ... 236 KB

Alternativ zur HTML-Version können Sie die gesamte Anleitung als Modul für die Apple-Hilfe installieren. Die Skript-Beispiele können dabei per Mouseclick in die Zwischenablage kopiert werden.


Ps was natürlich noch besser, weniger zeitaufwändig und mit Bildern beliebiger Art und klick-boxen für Kurpfuscher einzurichten wäre ist schloicht und simpel:
ein FileMaker File, das mittels AS-Befehlen mit AS komuniziert ... da gibts wohl Meinungsverschiedenheiten darüber..
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 - 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, DialogDirector habe ich damals auch ganz gerne verwendet - Problem: ist eine Einbahnstrasse - kein nix mehr unter OS X. Os X bringt einerseits das AppleScript Studio mit, andererseits bietet der Freeware ScriptEditor "Smile" ein GUI Baukasten an ...
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 15.11.2005 - 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Folker hat Folgendes geschrieben:
"Smile" ein GUI Baukasten an ...
da ich aber weiss dass ihr Asse nicht viel haltet von so Spielzeugen wie "Smile" Laughing unter OSX bleibt ja wohl doch das feinste von feinsten:

1)Ein griff re hinten: taschengeld für FileMaker
2) Nochmals ein Griff nach hinten: klemm und lerne: AppleSkript<-->FileMaker
(meiner Meinung nach der wahre Sinn des AppleSkriptens ...autsch das gibt Haue von ganz oben)
Crying or Very sad
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.11.2005 - 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Willy,

nein, da hast Du mich falsch verstanden - ich habe sogar lange Zeit mit Smile gearbeitet - allerdings ist der ScriptEditor von Apple nun so gut, dass Smile ein eher unfreudiges Dasein auf meiner HD fristet - nun gut, FMP als GUI-Ersatz! Nein, dafür ist mir FMP dann doch zu, na ja, meist zu umständlich. Meist braucht es mit einiger Überlegung auch gar nicht so viel GUI im AppleScript. Manches kann über die rudimentären Dialoge abgefragt werden, vieles mittels Textdateien, Scriptdateien mit vorbereiteten Properties usw. gelöst werden - manches, ok, InDesign bringt z.B. eigene AS-Fenster mit allen wirklich notwendigen GUI Elementen mit - hatte ich schon erwähnt, wie toll AS + InDesign im Ggs. zu AS und QXP funktioniert Smile
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 16.11.2005 - 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Folker hat Folgendes geschrieben:
schon erwähnt, wie toll AS + InDesign im Ggs. zu AS und QXP funktioniert Smile
und ob! sehr eindrücklich
auch für solche die nie im Leben InDesign jemals gesehen haben
Jetzt chec ich für was das alles gut sein kann:
Idea siehste was man so nebenbei noch alles von dir lernen kann, einfach verrückt, toll

Nun musst du nur noch Cantaloop übernehmen, bin gespannt wie Regenbogen
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter