Fischer-Bayern.de
Letztes Update: 12.01.2005 | 1:12:23 Uhr
AppleScript in a Nutshell 
Peter Fischer


Claus-Jürgen Kocka

Buchbesprechung zu "AppleScript in a Nutshell" von Bruce W. Perry (06.07.2001)

Vorausschicken möchte ich, dass ich ein Exemplar gestern erst bekommen habe. Ich bitte daher darum, das Folgende als ersten Eindruck und nicht als detaillierte Buchkritik zu betrachten:

"AppleScript in a Nutshell" ist knapp 500 Seiten dick und kostete mich über Amazon etwa 34 €. Der Untertitel "A Desktop Quick Reference" beschreibt Zielgruppe und Funktion des Buchs sehr gut. Es richtet sich an Programmierer, die sich AppleScript als weitere Sprache aneignen wollen und eine aktualiserte Referenz benötigen.

Teil I gibt auf den ersten 45 Seiten eine Einführung in AppleScript unter Mac OS 9 und Mac OS X, sowie eine kurze Besprechung des Skripteditors in beiden Systemen.

Teil II umfasst eine knapp 120 Seiten lange, alphabetisch sortierte AS-Referenz.

Teil III behandelt das Skripten von Programmen, die zum Lieferumfang des Mac OS 9 gehören (ua. Apple Guide und Help Viewer, Keychain, Desktop Printer Manager, Mac OS 9 Finder Commands, Mac OS 9 Finder Classes)

Teil IV beschäftigt sich mit dem Skripten von Kontrollfeldern und Systermerweiterungen des Mac OS 9

Teil V schließlich kündigt vielsprechend das Skriting von Mac OS X an, geht jedoch leider nicht sehr in die Tiefe.

Interessant ist vielleicht auch noch, dass der Titel ein "Apple Developer Connection Recomended Title" ist, will sagen, dass er offiziell von Apple unterstützt wird und von deren Mitarbeitern durchgesehen wurde.

Mein erstes Fazit: Für 34 € bekommt man einen aktualisierten AppleScript Language Guide, einen neuen Finder Scripting Guide und eine Übersicht aller skriptbaren Komponenten des Mac OS 9 und einen Hauch Skripting Infos zu Mac OS X. Für Anfänger nicht geeignet, für Fortgeschrittene empfehlenswert und Profis sollten ihr Exemplar noch heute bestellen.

Bei http://www.oreilly.com gibt's weitere Infos, u.a. ein Inhaltsverzeichnis und ein Kapitel zum Probelesen. (Einfach auf der Seite nach "AppleScript" suchen.)



 

 

Workshop



snow@fischer-bayern.de

Ebene 1