Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"save command"  mit "concatenated string"

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Staufert
•->
•->


Anmeldedatum: 18.05.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.05.2002 - 15:36    Titel: "save command"  mit "concatenated string" Antworten mit Zitat

Hallo

Kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen :

Applescrip 1.8 scheint im Gegensatz zu applescript 1.4 oder 1.6 ein Problem mit "concatenated strings" (ev. nur im Zusammenhang mit "pathnames") zu haben.

Wenn ich unter 1.8 folgendes script laufen lasse

set newnam to onam & ":" & fn as text
set newnam2 to "GaliLeO iM:Users:geri:Public:1 Datenbanken: leo99:Kunden:BL0205181, GaliLeO-Intern"
log (newnam)
log (class of newnam)
log (length of newnam)
log (count characters in newnam)
log (newnam2)
log (class of newnam2)
log (length of newnam2)
log (count characters in newnam2)
       save front document in newnam (oder alternativ in newnam2)

so geschieht bei einem "save front document in newnam2" genau das was ich möchte, nämlich der Inhalt des offenen Files wird in einem neuen file mit dem neuen Namen "newnam2" abgespeichert. Wenn ich hingegen einen "save front document in newnam" mache (also den "concatenated string" verwende) verhält sich applescript 1.8 - im Gegensatz zu den applescript Versionen bis 1.6 - wie wenn ich einfach eine "save front document" ohne Angabe eines neuen Namens programmiert hätte.

Danke
_________________
Geri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerhard Staufert
•->
•->


Anmeldedatum: 18.05.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.05.2002 - 15:45    Titel: "save command"  mit "concatenated string" Antworten mit Zitat

Übrigens:
in meiner ursprünglichen Nachricht habe ich vergessen zu schreiben, dass die von mir zu Kontrollzwecken eingebauten log commands für den "concatenated string" newnam und für den direkt programmierten string newnam2 exakt dieselben Resultate zeigen!
_________________
Geri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 18.05.2002 - 15:50    Titel: "save command"  mit "concatenated string" Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

an welches Programm richtet sich denn der save-Befehl?
onam und fn sind ja Variablen. Was beinhalten diese?

So wie's im Moment da steht, kann ich das nicht nachvollziehen.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 18.05.2002 - 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gerhard,

ich habe jetzt mal einen Test mit Tex-Edit Plus gemacht. Dort konnte ich eigentlich kein Problem feststellen.

Hier das Testskript:

set uFold to path to users folder
set tFold to "Shared:Dateiname"

set thePath to uFold & tFold as text

tell application "Tex-Edit Plus"
activate
save document 1 in file thePath
end tell

_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 17:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gerhard Staufert
•->
•->


Anmeldedatum: 18.05.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 18.05.2002 - 21:06    Titel: "save command"  mit "concatenated string" Antworten mit Zitat

Hallo Snow

vielen Dank für Deine Antwort

Der Save command richtet sich an appleworks.
Das script darf aktiviert werden, wenn eine bestimmte von mir definierte Art eines appleworks files im Vordergrund offen ist.
Die Variable onanm wird dann folgendermassen bestimmt:
set nam to name of front document
set nn to length of nam
set pnam to file of front document as text
set np to length of pnam
set onam to characters 1 thru (np - nn - 1) of pnam as text

Die Variable fn wird etwas später mit Hilfe des aktuellen Datums einer zusätzlichen Ordungszahl und einem Kundennamen als String der Art "B0205187, KundeA" definiert. Natürlich ist hierzu bereits eine "concatenation" notwenig:
set fn to fndat & ", " & word 1 of paragraph 1 of fileAn
_________________
Geri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter