Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Position eines bestimmten Listenelements finden.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sam72
•->
•->


Anmeldedatum: 24.02.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Königswinter

BeitragVerfasst am: 24.02.2017 - 22:23    Titel: Position eines bestimmten Listenelements finden. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und fange gerade an mich mit AppleScript zu befassen. Als Apple- und AppleScript-Neuling hoffe ich hier im Forum die eine oder andere Anfängerfrage beantwortet zu bekommen.

Hier meine erste Frage:
Gibt es in AppleScript eine Funktion um herauszufinden, an welcher Position ein Listenelement steht oder muss man dafür ein kleines Script schreiben?

Beispiel:
Es soll ermittelt werden, an welcher Position sich das Element "b" in der Liste {"a","b","c"} befindet.

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 439
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 - 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sam,

der folgende Handler macht das von Dir gewünschte:

Code:
on listenindexruckgabe(liste, begriff) # 13.7.2010 by MW
   repeat with i from 1 to count liste
      if (item i of liste) is begriff then return i
   end repeat
   return false
end listenindexruckgabe


Bedienung:

my listenindexruckgabe({"a", "b", "c"}, "b")
--> 2 [integer]
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sam72
•->
•->


Anmeldedatum: 24.02.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Königswinter

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 - 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolle-77,

vielen Dank für den Händler. Ich habe noch eine andere Interessante Möglichkeit gefunden, die ohne Schleife auskommt:

Code:
on GetItemPosInList(theItem, theList)
   set theString to theList as string
   get the offset of theItem in theString
end GetItemPosInList


Das Ergebnis gibts mit:
Code:
GetItemPosInList("B", {"A", "B", "C", "D"})


Wenn das Element nicht in der Liste enthalten ist, wird der Wert 0 zurückgegeben.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sam72
•->
•->


Anmeldedatum: 24.02.2017
Beiträge: 12
Wohnort: Königswinter

BeitragVerfasst am: 01.03.2017 - 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolle-77,

habe gerade gemerkt, dass mein Händler leider nur funktioniert, wenn die Liste aus einstelligen Elementen besteht. War also nix - schade.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter