Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Datensätze in FileMaker Pro erzeugen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woodpecker
•--->
•--->


Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 150
Wohnort: Roggentin/Rostock

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 - 17:32    Titel: Datensätze in FileMaker Pro erzeugen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,
nachdem es zuvor prima funktioniert hat, habe ich seit heute ein Problem aus einem AppleSkript einen korrekten Datensatz zu erzeugen. Ich schreibe z.B.:

create new record of layout "MembersList" with data {0, yearx, cidnr, pidnr}

Die Tabelle besteht aus 4 Feldern. Die Sätze werden auch erzeugt, nur sind die Werte aus der zweiten und dritten Variablen vertauscht. Jetzt habe ich das Layout angepasst, so dass die Reihenfolge der Felder im Layout (sowohl in der Listenansicht als auch in der Formularansicht) genau der Datenliste entspricht, aber das ändert überhaupt nichts am schlechten Ergebnis.
Dann habe ich geschrieben:

create new record of table "MembersList" with data {0, yearx, cidnr, pidnr}

Dann ist das Ergebnis ähnlich, nur das jetzt die Werte des dritten und vierten Feldes vertauscht sind.

Weiß jemand, wie man die Feldreihenfolge ermitteln kann und ggf. wovon sie abhängt?

Wie gesagt: es hat vorher ein paar Tage bestens funktioniert, war das Zufall?

Viele Grüße woodpecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woodpecker
•--->
•--->


Anmeldedatum: 12.10.2010
Beiträge: 150
Wohnort: Roggentin/Rostock

BeitragVerfasst am: 29.08.2011 - 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat sich erledigt, da ich es selbst gefunden habe.

FileMaker benutzt die im Layout definierte Tabulatorfolge für die Feldeingabe.
Dort kann man für jedes eingabefähige Feld vorgeben, wann es mit der Eingabe an der Reihe ist. Die Reihenfolge der Felder im Layout spielt dabei keine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter